Lassen Sie sich entführen in neue Wege der Problemlösung und merken Sie sich bereits heute den 10. März 2020 vor! Im Nachgang der vier individuellen TRIZ-Workshops gibt es eine öffentliche Veranstaltung, bei der die vier ausgewählten Textilunternehmen berichten, was ihnen TRIZ gebracht hat - natürlich ohne Details zur bearbeiteten Problemstellung. Alle Teilnehmer/innen erhalten zudem eine Kurzeinführung in die Potenziale und Anwendung von TRIZ.
Teilnehmerinnen Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen aus dem Textilbereich die Innovationsmethode "TRIZ" anwenden können, um technische Probleme mit neuen Ansätzen zu lösen. Vier Textilunternehmen, die TRIZ in einem Tagesworkshop - begleitet von der TRIZ-Level1-Expertengruppe - an eigenen Problemstellungen angewendet haben, geben einen Einblick in ihre Erfahrungen mit dieser Innovationsmethode. Die Teilnahme an der der Veranstaltung ist kostenfrei.
Agenda
- 16:00: Begrüßung durch das place2tex-Projektteam Südwesttextil e.V., AFBW e.V. und Cluster Technische Textilien Neckar-Alb
- 16:15: Innovationsmethode TRIZ - neue Wege der Lösungsfindung Dr. Tobias Adamczyk, IHK Reutlingen
- 16:45 Uhr: Vorstellungsrunde: Kurze Vorstellung der Teilnehmer/innen und Erwartungshaltung an die Innovationsmethode TRIZ
- 17:15 Uhr: Best-Practice-Beispiele der Anwendung von TRIZ in der Textilindustrie: Zwei Unternehmen, die TRIZ-Workshops besuchten, berichten von ihren Erfahrungen.
- 17:45 Uhr: Get-together
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts place2tex (www.place2tex.com), das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert wird.