, online

AG Textile Techniken: Renaissance der Bioverbundwerkstoffe

AFBW lädt Sie ein zur AG Textile Techniken mit dem Thema "Renaissance der Bioverbundwerkstoffe"

Wir laden Sie herzlich ein zur AFBW AG Textile Techniken unter der fachlichen Leitung von Prof. Milwich, DITF Denkendorf.

Bioverbundwerkstoffe liegen dann vor, wenn mindestens eine der beiden Hauptkomponenten (Matrix und Fasern) biobasiert ist, d. h. auf Basis von Biomasse hergestellt wurde. Der Einsatz dieser Werkstoffe ist nicht neu, berühmtestes Beispiel aus den 50-er Jahren ist hier sicherlich, der Trabant oder besser bekannt als „Plastikbomber“, dessen Karosserie aus einem mit Baumwollfaser verstärkten Duroplast bestand. Während der Einsatz dieser Werkstoffe damals auf Materialknappheit zurückzuführen war, werden Naturfasern heute eingesetzt, um genau diese Materialien zu ersetzen. Zudem macht ihr großes Leichtbaupotenzial sie hochinteressant für die Entwicklung moderner kraftstoffsparender Autos und für die Elektromobilität. Ein weiterer Pluspunkt von Flachs, Hanf, Sisal, Kenaf und Co. ist ihre geringere Splitterneigung, die bei Unfällen und bei der Verarbeitung von Vorteil ist.

Bisher konnten wir folgende Referenten für Sie gewinnen:

  • Bcomp, Marek Jancik, "Reducing weight and consumption of plastics in automotive interior with a novel sustainable technology"
  • Carbonauten, Torsten Becker, "Wie Fasern zu CO2-Senken werden"

Die Veranstaltung findet von 10:00 Uhr bis  ca. 11:30 Uhr über das Videokonferenztool-Zoom statt.

Zurück