UPDATE, 05.05.: Die Verasntaltung ist leider ausgebucht!
Entsprechend den aktuellen Gegebenheiten organisieren wir erstmalig eine Online-Veranstaltung unserer bewährten AG Technische Textilien. Das Webianr findet unter der fachlichen Leitung von PD. Dr. Thomas Stegmaier, DITF Denkendorf, am Donnerstag, den 14. Mai, von 10.00 bis 11.30 Uhr statt. Alle angemeldeten Teilnehmer/innen erhalten im Vorfeld einen individuellen Link, mit dem sie sich kostenfrei zuschalten können.
Das Thema „Biofaser versus Synthesefaser“ geht ebenso mit der Zeit, wie der aktuelle Trend zu Online- Veranstaltungen. Bioökonomie und Nachhaltigkeit werden seit Längerem großgeschrieben und nehmen an Bedeutung immer mehr zu – seitens der Regierung, aber auch seitens der Gesellschaft. Von einer nachhaltigen Faser wird aber auch Effizienz gefordert. Biobasierte, aber auch biotechnologisch hergestellte Fasern, können in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen. Ein Baumwollersatz aus einer Fasernessel oder eine biobasierte Polyesterfaser – viele Entwicklungen bieten erhebliches Potenzial. Diskutieren Sie mit, an welchen Stellen die bewährten Synthesefasern auch zukünftig Einsatz finden und für welche Anwendungsgebiete Biofasern die Zukunft darstellen könnten.
AGENDA
10:00 Uhr: Begrüßung und kurze technische Hinweise
10:15 Uhr: Vorträge der Referenten
- "PEF – eine biobasierte Polyesterfaser", Dr. Martin Dauner, DITF Denkendorf
- "Ecoplanet – ocean waste, marlene & co - nachhaltige Rohstoffe für den technischen Einsatz", Werner Moser, Mattes & Ammann GmbH & Co. KG,
- "ARBO-Werkstoffe-Biobasierte Materialcompounds für technische Anwendungen", Dr. Georgios Mourgas, TECNARO GmbH
11:00 Uhr: Möglichkeit für Fragen und Austausch
11:30 Uhr: Ende
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse zunächst eine automatische Anmeldebestätigung sowie am Tag vor der Veranstaltung eine Einladung mit einem Link zur digitalen AG Technische Textilien. Für die Teilnahme ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetverbindung und Ton (Lautsprecher), Kamera und Mikrofon notwendig. Je nach Endgerät ist der Download einer App notwendig. Zu diesem gelangt man automatisch beim Klick auf den Link in der Einladungsmail.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen von Mitglieder von AFBW und dem Cluster Technische Textilien Neckar-Alb bevorzugt behandelt.