© Buck GmbH & Co KG
© Buck GmbH & Co KG
Firma Buck und Ranga Yogeshwar bei der Übergabe.

Ranga Yogeshwar gratuliert Buck zum Sprung in die TOP 100

Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt die Buck GmbH & Co. KG aus Bondorf anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitagabend, 24. Juni, in Frankfurt am Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Buck in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolge“.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

Dichten, dämpfen, schützen – technische Spezialstricksysteme sind vielseitig einsetzbar. Buck fertigt vor allem für die Automobilindustrie Produkte aus Edelstahldraht und aus brüchigen Fasern wie Kohle, Basalt, Glas oder Keramik. So haben die Bondorfer zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und einem namhaften Automobilhersteller eine neuartige Keramikbremsscheibe entwickelt: Sie hat deutlich weniger Abrieb als herkömmliche Bremsscheiben. Eine Schnittschutzeinlage für die Schuhe von Förstern, die mit einer Kettensäge hantieren, gehört ebenfalls zu den Innovationserfolgen. „Unsere Stärke ist, dass wir schnell und unkonventionell arbeiten“, sagt Geschäftsführer Alfred E. Buck. „Oftmals haben unsere Kunden das erste Muster von uns schon auf dem Tisch, bevor sie überhaupt ihre Bestellung geschrieben haben.“ Bei Buck arbeiten drei Generationen unter einem Dach: Bucks Sohn Markus ist als Wirtschaftsingenieur ins Marketing eingestiegen, der Schwiegersohn Martin Wolz optimiert als Maschinenbauingenieur die internen Prozesse, und Unternehmensgründer Alfred Buck senior arbeitet mit seinen 88 Jahren an der Weiterentwicklung einer seiner ersten Strickmaschinen.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren.

Die Vollständige Pressemitteilung finden Sie in der nachfolgenden PDF.

0xD8BE3F26138D4EAD9558E34A051D2DE8_39343_Pressemitteilung_PM2022_T100-22-PM-Buck.pdf

Zurück