Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) lädt am 13. Juni 2024 zum Innovationstag Mittelstand nach Berlin-Pankow ein. Etablierte mittelständische Betriebe und aufstrebende Start-ups sowie ihre Kooperationspartner aus Wirtschaft und Forschung präsentieren bei der Open-Air-Veranstaltung ihre zukunftsweisenden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die mit Unterstützung der themenoffenen Innovationsförderung des BMWK realisiert werden konnten.
Innovative Projekte, leistungsstarke Unternehmen, kluge Köpfe
Auf dem Innovationstag können sich Teilnehmende aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie Gründerinnen und Gründer persönlich zu den breitgefächerten Förderprogrammen und -initiativen des BMWK beraten lassen. Die zahlreichen Angebote des mittelstandgerechten Förderkonzepts „Von der Idee zum Markterfolg“ bieten dabei maßgeschneiderte Unterstützung, um innovative Ideen von der Durchführbarkeitsstudie bis zur Markteinführung auf den Weg zu bringen. Details zum Innovationstag
Die Veranstaltung wird von digitalen Angeboten gerahmt: Während in einer Webinar-Reihe über die vielfältigen Möglichkeiten in den zahlreichen Förderprogrammen informiert wird, bietet eine Matchmaking-Plattform Interessierten die Gelegenheit, potenzielle Kooperationspartner zu finden, sich mit ihnen auszutauschen und zukünftige gemeinsame Projekte zu sondieren.
Austausch fördern, Vernetzung leben, Synergien freisetzen
Der Innovationstag inspiriert mit seinem besonderen Flair eine wachsende Community aus Wirtschaft, Forschung und Politik und schafft zahlreiche Möglichkeiten zum Dialog. Er ist ein bedeutendes Forum für den innovativen Mittelstand und seine Partner – vom jungen Start-up bis zum angesehenen Familienunternehmen, von Forschungseinrichtungen und Verbänden bis hin zu internationalen Partnern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Lokal-, Regional- und Bundespolitik.
Das facettenreiche Bühnenprogramm vermittelt u. a. mit spannenden Einblicken in ausgewählte Forschungsvorhaben, innovationspolitischen Impulsen und der Auszeichnung der ZIM-Projekte des Jahres 2024 die Vielfalt und die Potenziale mittelständischer Forschung und Entwicklung. Geführte Rundgänge über das Ausstellungs-Areal lassen Teilnehmende darüber hinaus tief in unterschiedliche Technologiegebiete eintauchen und Innovationen live erleben. Rund 300 Aussteller präsentieren, darunter sowohl junge Unternehmen und Start-ups als auch etablierte Familienunternehmen und Forschungseinrichtungen, ihre wegweisenden Entwicklungen, die mit Unterstützung der themenoffenen Innovationsförderung des BMWK realisiert werden konnten.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Besuch ist kostenfrei.