Faserbasierte Werkstoffe sind Innovationstreiber für technologische, ökonomische und ökologische Neuerungen in vielen Branchen. Mit immer wieder neuen Funktionalitäten und Leistungsmerkmalen ermöglichen sie neue Produkte und Verfahren und nehmen damit Einfluss auf bestehende textile Wertschöpfungsketten. Neue Wertschöpfungsketten entstehen und bisherige müssen erweitert werden, um das Innovationspotenzial faserbasierter Werkstoffe voll auszuschöpfen. Entscheidender Erfolgsfaktor ist die Identifizierung und Integration aller möglichen Partner von der Idee bis zum fertigen Produkt.
AFBW kennt die Beteiligten im globalen, komplexen Prozess der textilen Wertschöpfungskette wie kaum ein anderer: Faserhersteller, Garnerzeuger, Hersteller textiler Flächen und Zubehörmaterialien, Veredelungsbetriebe, weiterverarbeitende Betriebe und Konfektionäre, aber auch Recyclingunternehmen und Logistikdienstleister. Durch Verbindung und Vernetzung werden sie zu Wegbereitern für neue Lösungen und Innovationen.
Exklusiv für AFBW-Mitglieder: der FIBER PUSH Daten-Pool – in dem Sie vor- und nachgelagerte Partner, Experten aus der Wirtschaft und Forschungspartner finden können.