DataPhysics Instruments freut sich auf den Austausch in der AFBW

Logo der DataPhysics Instruments GmbH

Die Allianz für faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) hat seit März 2022 ein neues Vereinsmitglied: den Messgerätehersteller DataPhysics Instruments aus Filderstadt bei Stuttgart.

DataPhysics Instruments entwickelt, fertigt und vertreibt seit 25 Jahren ein breites Portfolio an Messsystemen für die Untersuchung von Grenz- und Oberflächen. Dr. Sebastian Schaubach, Geschäftsführer und Leiter der Innovationsabteilung bei DataPhysics Instruments, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir nun Mitglied der AFBW sind. Sehr gerne wollen wir unsere Expertise in der Oberflächenmesstechnik mit den anderen Mitgliedern teilen. Wir hoffen, dass sich aus der Zusammenarbeit im Verein spannende gemeinsamen Projekte ergeben werden.“

DataPhysics Instruments – Experte für Oberflächenmesstechnik
Die Messsysteme von DataPhysics Instruments kommen überall dort zum Einsatz, wo Materialien funktionalisiert werden und es entscheidend ist, wie Ober- und Grenzflächen benetzt werden oder aneinander haften. Dazu lassen sich mit den Messgeräten von DataPhysics Instruments wichtige physikalische und chemische Kenngrößen, wie Ober- und Grenzflächenspannungen von Flüssigkeiten, die Oberflächenenergie von Festkörpern, die Adhäsionskraft, statische und dynamische Kontaktwinkel, Rauheitsprofile und das Zeta-Potenzial bestimmen, sowie Destabilisierungsmechanismen von Dispersionen, Emulsionen und Schäumen untersuchen.

Die Anwendungsbeispiele aus der Praxis sind so zahlreich wie vielfältig. Ein Aufeinandertreffen von Materialien, die aneinander haften sollen – oder auch gerade nicht – findet man überall: Funktionale Textilien sollen so beschaffen sein, dass Wasser abperlt und ein Selbstreinigungseffekt eintritt; in Faserverbundwerkstoffen hingegen ist eine möglichst starke Verhaftung der Fasern im Matrixmaterial gewünscht. Die Optimierung von Ober- und Grenzflächeneigenschaften sind beispielsweise auch ein Thema bei der Herstellung von Implantaten in der Medizintechnik, bei Kunststoffen und Verbundstoffen für die Automotive- und Bauindustrie sowie bei Oberflächenbehandlungen jeglicher Art.

Die Messsysteme von DataPhysics Instruments kommen weltweit in den Laboren vieler namhafter Universitäten und Forschungseinrichtungen zum Einsatz, finden sich aber ebenso zahlreich in der Industrie. Hier sind es vor allem die Expertinnen und Experten in der Produktentwicklung sowie in der Qualitätssicherung, die sich in ihrer täglichen Arbeit auf die hochqualitativen Geräte und den kompetenten Service von DataPhysics Instruments verlassen.

Mit der AFBW in die Zukunft
„Auf die AFBW sind wir gestoßen, da wir immer auf der Suche nach neuen Partnern sind. Gerade in der engen Zusammenarbeit mit Anwendern konnten wir in der Vergangenheit schon zahlreiche innovative Weiterentwicklungen unserer Systeme verwirklichen. Darin sehen wir auch in der Zukunft unsere Stärke“, sagt Schaubach. Ein Beispiel für solch eine erfolgreiche Kooperation ist etwa die Entwicklung von Messmethoden zur Bestimmung imaginärer Kontaktwinkel zusammen mit einem Medizintechnik-Spezialisten. Diese Methode wird nun im Bereich superhydrophiler Oberflächen, wie den Zahnimplantat-Materialien, eingesetzt. „Wenn auch Sie vor einer Herausforderung im Bereich der Oberflächentechnik stehen, melden Sie sich bei uns und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung,“ sagt Schaubach und lädt alle Mitglieder der AFBW herzlich zur Zusammenarbeit ein.

Produktportfolio von DataPhysics Instruments
Zum Produktportfolio von DataPhysics Instruments gehören neben optischen Kontaktwinkelmessgeräten und kraftbasierten Tensiometern auch Spinning-Drop-Tensiometer, Oberflächen-Profilometer, Zeta-Potenzial-Analysesysteme, sowie Stabilitäts-Analysegeräte für Dispersionen. Zusätzlich bietet DataPhysics Instruments in seinem Anwendungszentrum Auftragsmessungen und Schulungen in allen genannten Bereichen an.

Kontakt
DataPhysics Instruments GmbH
Raiffeisenstraße 34
70794 Filderstadt
+49 (0) 711 770556-0
info@dataphysics-instruments.com
www.dataphysics-instruments.com

Zurück