, Stuttgart

Forum Leichtbau für die Produktion

Informationsveranstaltung „Neue Werkstoffe auf alten Maschinen?“ auf der AMB

Leichtbau in seinen unterschiedlichen Formen bietet ein enormes Potenzial zur Einsparung von Gewicht und Energie sowie zur Integration neuer Funktionen in Bauteile. Damit die Vorteile des Leichtbaus in der Produktion zum Tragen kommen können, müssen jedoch noch einige Fragen beantwortet werden. Diesem Ziel widmet sich die Initiative „Forum Leichtbau für die Produktion“, in der sich verschiedene Institutionen zusammengefunden haben.

Im Rahmen der internationalen Leitmesse AMB (internationale Ausstellung für Metallbearbeitung) widmet sich das Forum Leichtbau der Frage, was bei der Bearbeitung von Leichtbaumaterialien zu beachten ist. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen wie z.B. Gewicht, Faserstrukturen und Stabilität der Bauteile ergeben sich anderen Anforderungen an die Bearbeitung als bei herkömmlichen Materialien. Gleichzeitig besteht seitens der Bearbeiter großes Interesse, Leichtbaumaterialien auf den bestehenden Maschinen zu bearbeiten, um eine möglichst hohe Flexibilität in der Bearbeitung zu erhalten.

Anhand des Bearbeitungsvorgangs Zerspanen zeigen Experten auf, was bei der Bearbeitung neuer Werkstoffe zu beachten ist. Sie gehen dabei u.a. auf die Anforderungen hinsichtlich der Werkzeuge, der Spanntechnik und der Absaugtechnik ein.

Programm:

  • 09:30 Uhr: Begrüßung (Dr. Martin Zagermann, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)
  • 09:40 Uhr: Neue Werkstoffe auf alten Maschinen zerspanen? Ein Einführung zu Machbarkeit und Risiken (Dr. Marco Schneider, Abteilungsleiter Leichtbautechnologien, Fraunhofer IPA)
  • 10:00 Uhr: Spannen von Leichtbaumaterialien für eine produktive Zerspanung (Jens Schneider, Geschäftsführer, Stiefelmayer Spanntechnik GmbH & Co. KG)
  • 10:20 Uhr: Leichtbau – Besser geht’s mit Diamant (Reinhard Durst, Leiter Forschung & Entwicklung im Geschäftsbereich Hartmetall- und Reibwerkzeuge, KOMET GROUP GmbH)
  • 10:40 Uhr: Absaugtechnik – Gesundheitsschutz und Sicherheitsmaßnahmen (Jens Kuhn, Qualitätsleiter, Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG)
  • 11:00 Uhr: Gemeinsamer Ausklang bei einem Imbiss

 

Informationen zu den Vorträgen:

Spannen von Leichtbaumaterialien für eine produktive Zerspanung
Weitere Informationen folgen in Kürze

Leichtbau – Besser geht’s mit Diamant
Diamantschneidstoffe sind aufgrund Ihrer herausragenden Verschleißbeständigkeit ideal für die Zerspanung abrasiver Leichtbaumaterialien geeignet. Leider wird dieses Potential heute noch zu wenig genutzt. Diamantwerkzeuge führen richtig eingesetzt zu perfekten Resultaten, was anhand verschiedener Einsatzfälle gezeigt wird.
Absaugtechnik – Gesundheitsschutz und Sicherheitsmaßnahmen
Bei der mechanischen Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen entstehen teilweise kleinste Späne, Fasern und Stäube. Diese abrasiven Stäube verursachen Verschleiß an Werkzeugen und Führungseinrichtungen. Darüber hinaus kann es zu gesundheitlichen Belastungen der Maschinenbediener durch Einatmen, Hautkontakt, Brand- und Explosionsgefahren kommen. Deshalb ist es wichtig, Prozessstäube aus Verbundwerkstoffen sorgfältig zu erfassen, abzuscheiden und zu entsorgen.

 

Organisatorische Informationen:

Datum, Uhrzeit: 16.09.2016, 9.30 – 11.30 Uhr
Veranstaltungsort: Region Stuttgart Lounge, Messe Stuttgart, Eingangsbereich Ost
Anmeldung: bei Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH: Zur Anmeldung gehts hier
Anmeldeschluss: 12.9.2016, Die Teilnehmerzahl begrenzt – wir danken für Ihr Verständnis!
Kosten: die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer nach vorheriger Anmeldung kostenfrei. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten einen kostenfreien Zutritt zur Messe AMB.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Metallbearbeiter, die sich über die Möglichkeiten der Bearbeitung von Leichtbaumaterialien informieren möchten.

 

Partnerveranstaltung:

Die Leichtbau BW GmbH organisiert im Anschluss an die Veranstaltung für die Teilnehmer einen geführten Messerundgang. Besucht werden Unternehmen aus Baden-Württemberg, die Ihre innovativen Leichtbaulösungen präsentieren. Für die Teilnahme am Rundgang ist eine separate Anmeldung erforderlich, zur Anmeldung gehts hier. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Weitere Informationen können bei Josefine Heinzelmann angefordert werden.

Über Ihre aktive Mitwirkung würden wir uns sehr freuen. Gerne können Sie auch einen Vertreter Ihres Unternehmens / Ihrer Institution anmelden.

Zurück