Am Mittwoch, den 2. Juni 2021 von 13.00 bis 14.00 Uhr veranstalten wir ein Online-Seminar zum Thema „Corona-Schnelltests in Unternehmen“. Unsere Referentin ist Frau Dr. Lisa Federle, die Pandemiebeauftragte der Stadt Tübingen. Sie wird in ihrem Vortrag auf die Unterschiede von Schnelltests, Selbsttests und PCR-Tests eingehen. Ganz aktuell: Inzwischen gibt es auch sehr schnelle PCR-Tests, die als Goldstandard beim Nachweis von Covid-19-Infektionen gelten.
Die Schnelltests neuer Generation können geschulte Mitarbeiter durchführen, die von Betriebsärzten und Betriebshelfern eingelernt wurden. Die Frage, wie häufig diese Tests durchzuführen und wie sicher die Ergebnisse sind, wird erklärt.
Darüber hinaus wird auf das Vier-Augen-Prinzip beim betrieblichen Testen eingegangen – d. h., wie Unternehmen sicherstellen können, dass bei einem positiven Test auch die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Referentin Dr. Lisa Federle eine versierte Kennerin der Pandemie-Herausforderungen gewinnen konnten. Das Thema „Der richtige Pandemie-Schutz im Unternehmen“ wird uns sicherlich noch einige Zeit begleiten.
Um das Thema Corona-Schnelltest im Unternehmen von allen Seiten zu beleuchten, wird zudem Südwesttextil-Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragte Nathan Binkowski kompakt auf die datenschutz- und arbeitsrechtliche Belange eingehen.
Die Veranstaltung findet über das Videokonferenztool Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Zugangslink kurz vor dem Event.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Foto ©iStockphoto.com/nito100