, DITF Denkendorf

AG Textile Techniken: Einsatz von Hohlkugeln und -fasern

AFBW AG mit Schwerpunkt "Einsatz von Hohlkugeln und -fasern unter der Maxime weiterer Gewichtsreduzierung in der Faserverbundtechnologie"

AFBW lädt Sie ein zur AG Textile Techniken, beleuchtet wird der Einsatz von Hohlkugeln und -fasern unter der Maxime weiterer Gewichtsreduzierung in der Faserverbundtechnologie.

gerne möchten wir zur nächsten Sitzung der AG Textile Techniken einladen. Schwerpunkt ist der Einsatz von Glas-Hohlkugeln & -fasern unter der Maxime der Gewichtsreduzierung und der Erzielung weiterer funktioneller Eigenschaften.

 In vielen Branchen hat das Thema Leichtbau enorm an Bedeutung gewonnen, sei es um Gewicht und Energie einzusparen oder auch um weitere Funktionen zu erzielen bzw. diese zu verbessern. Durch das Einarbeiten von Glashohlkugeln oder Glashohlfasern in die Kunststoffmatrix können Material, Gewicht und Kosten eingespart werden. Außerdem können durch die Glashohlkugeln weitere funktionale Eigenschaften erzielt werden, beispielsweise eine geringere Verzugsneigung oder ein niedrigeres Schwindungsverhalten im Spritzguss.

Die Sitzung findet unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Milwich (DITF) am 28.03.2019 von 10.00 bis 13.30 Uhr statt. Die Veranstaltung findet bei den DITF in Denkendorf statt.

Bisher konnten wir folgende Referenten gewinnen: 

  • Einführungsvortrag über den Stand der Technik, Hans-Dieter Meinert, Technologieberater Leichtbau faserverstärkte Kunststoffe,
  • „Selbstheilende glasfaserverstärkte Faserverbundwerkstoffe.“, Thomas Lehr, DITF Denkendorf 
  • „n.n“, Tobias Ross, 3M Deutschland GmbH

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmelden können Sie sich über untenstehendes Formular oder direkt per Mail.

Zurück