, online - ZOOM

AG Textile Techniken: Biobasierte duroplastische Faserverbundmatrices

AFBW lädt Sie ein zur AG Textile Techniken!

Die Veranstaltung findet unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Milwich, DITF Denkendorf statt.

Durch die große Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten sind Faserverbund-Werkstoffe weiterhin ein Wachstumsmarkt. Das steigende Umweltbewusstsein der Bevölkerung lassen in neuerer Zeit das Interesse an naturfaserverstärkten Kunststoffen mit biobasierter Matrix rapide ansteigen. Somit ist es von hoher Relevanz, solche biobasierten Verbundmaterialsysteme zu entwickeln und damit die Möglichkeit zu schaffen, nachhaltigere Produkte auf den Markt zu bringen.

Biobasierte Verbundwerkstoffe verfügen heute über wettbewerbsfähige mechanische Festigkeiten und Steifigkeiten bei gleichzeitig guter Hydrolyse-Beständigkeit. Während im Bereich Naturfasern bzw. bei biobasierten Fasern es eine gewisse Auswahl gibt, konzentrieren sich im Bereich biobasierten Matrices die Entwicklungen auf die weitere Erhöhung des „Bioanteils“ und die Reduzierung der Herstellkosten. In dieser AG möchten wir speziell die Entwicklungen im Bereich biobasierter duroplastischer Matrices beleuchten.

Mehrere Impulsvorträge bilden, neben Ihren Inputs, die Grundlage für die Diskussion. Für die Sitzung konnten wir folgende Referenten gewinnen:

  • Dr. mont. Andrea Todorovic: "Biobasierte Matrixmaterialien für Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe"
  • Sebastian Strauß, Fraunhofer Gesellschaft IGCV, „Neue bio-basierte PU-Matrix für bewitterungsstabile Verbundwerkstoff-Anwendungen“
  • Michael Thon, Time Out Composite oHG, „GreenPoxy®  (partiell) pflanzlich basierte Epoxidharze und -Systeme für sämtliche gängige Produktionsweisen“
  • Christopher Gardel, Schill+Seilacher Struktol, „Biobasierte Polyesterharz-Systeme für Composite-Bauteile“
  • Helge von der Linden, M. u. H. von der Linden GmbH, "ENTROPY Super SAP - Hochleistungsepoxy mit Bioanteil, Einsparungspotential beim CO2-Fußabdruck"

Wir freuen uns auf Sie! Bitte melden Sie sich unten im Formular an.

Ansprechpartnerin:
Sadiah Steibli

Zurück