, online

AG Smart Textiles: Textile Energiegewinnung- und speicherung und Bedarf textiler Speichertechnologien

AFBW lädt Sie ein zur AG Smart Textiles!

Wir laden Sie herzlich ein zur AFBW AG Smart Textiles unter der fachlichen Leitung von Dr. Edith Claßen (Institut Hohenstein).

Smart Textiles verbinden Technik und Textil. Sie können Temperatur messen, Strom produzieren und Wärme erzeugen. Sie können leuchten, stimulieren und alarmieren. Die Integration elektronischer Funktionen in Textilien ermöglicht ganz neue Formen der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Ihre Innovationskraft und die Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten begeistern. Durch die zunehmende Verbreitung von Smart Textiles erhöht sich der Bedarf an textilen Speichertechnologien. Hohe Forschungsaktivitäten im Textilsektor und Entwicklungen werfen Fragen nach textilen Energieerzeugung- und speichermodulen auf. Die AG Smart Textiles möchte zu diesen Themen neue Möglichkeiten aufzeigen.

Die Sitzung findet am 22. April 2021 von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Veranstaltung findet digital über das Konferenztool „zoom“ statt. Mehrere Impulsvorträge bilden, neben Ihren Inputs, die Grundlage für die Diskussion. Für die AG konnten wir bisher folgende Experten gewinnen:

  • Vanessa Tschöpel, Jakob Müller Holding AG, "Shaping the future - die smarte MDW Technologie der Jakob Müller Gruppe"
  • Lars Bölecke, ITP GmbH Gesellschaft für Intelligente Textile Produkte, "Energy-Harvesting-Systeme auf der Basis von Smart Textiles - Eine Übersicht"
  • Gabriele Renner, pervormance International GmbH (E.COOLINE) "Smarte Kühlung im Textilbereich"
  • Kay Ullrich, TITV Greiz e.V., TCCV – innereuropäische Kooperation am Beispiel energieerzeugender Textilien

Zurück