, online per Zoom

AG Bau - Energieeinsparung und Energieeffizienz durch Textil und Faser im Bau

AFBW lädt Sie ein zur AG Bau!

Wie können, durch den Einsatz von Faser und Textil im Bau, energieeinsparende Lösungen gefunden werden und wie kann das zukünftige Bauen dadurch energieeffizient und ressourcensparend gestaltet werden? Diesen Fragen möchten wir uns in der nächsten AG Bau stellen.

Sicherlich ein Einsatzfeld mit viel Potenzial für faserbasierte Werkstoffe, zum einen aufgrund der Werkstoffeigenschaften, zum anderen aufgrund von aktuellen Problematiken, die uns zwingen schneller umzudenken und neue Lösungen zu finden. Die Welt wird sich anders aufstellen müssen – was Herausforderungen, aber auch Chance ist und neuen Werkstoffen und Lösungen Türen öffnen wird.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Überblick über solares und kreislaufgerechtes Bauen im Bestand.
  • Neue Ergebnisse des Sonderforschungsbereich (SFB) 1244 - Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von Morgen.
  • Fassadenelemente und Sonnenschutz – Energie sparen mit neuen textilen Ansätzen.
  • Direkte Lösungen zur individuellen Klimatisierung durch beheizbare Kleidung, die unabhängig vom Gebäudebau und der Energieversorgung ist. Ein interessanter Ansatz, falls Raumtemperaturen im kommenden Winter herunter geregelt werden müssen.

Die Sitzung findet unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Thomas Stegmaier (DITF) statt.

Folgende Referenten konnten wir gewinnen:

  • Christina Eisenbarth / Dr. Walter Haase, ILEK Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren Universität Stuttgart: „Textile Gebäudehüllen: Klimaanpassung, Energie- und Ressourceneffizienz im Bauwesen“
  • Prof. Andreas Wagner, Karlsruher Institut für Technologie (KIT): "RoofKIT - Wegweiser für solares und kreislaufgerechtes Bauen im Bestand"
  • Bastian Baesch, DITF: „Fassadenelemente und Sonnenschutz – Energie sparen mit neuen textilen Ansätzen.“
  • Ralf Ruszynski, SMA Solar Technology AG: „Alternativen zur Klimatisierung von Räumen“

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeiten Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen.

Zurück