Wer sich länger in der Sonne aufhält, wird schnell merken:
Dunkle Textilien heizen sich stärker auf, als helle. Mit der speziellen coldblack®-Textilausrüstung kann dieser Effekt deutlich reduziert werden. Die Technologie wurde vom Schweizer Textilhersteller Schoeller entwickelt und vermindert das Aufheizen von dunklen Stoffen. Zusätzlich sorgt sie für zuverlässigen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung. Somit leistet coldblack® einen wertvollen Beitrag zu verbessertem Tragekomfort und Wohlbefinden
Werden dunkle Textilien im Produktionsprozess mit der coldblack®-Technologie ausgerüstet, so besitzen sie eine erhöhte Reflexionsfähigkeit in Bezug auf Infrarot- und damit Wärmestrahlung. Dies führt zu einem fühlbar besseren Wärmemanagement. Bei heller Bekleidung macht der Einsatz von coldblack® gleichermaßen Sinn, da diese oft im Sommer getragen wird, der Sonne stark ausgesetzt ist und nur im geringen Ausmaß vor schädlicher UV-Strahlung schützt. coldblack® garantiert bei allen Farben und Textilien mindestens ein UPF von 30, ohne dabei den Griff oder die Optik der Ware zu beeinflussen. coldblack®-Textilien sind chemisch reinigungsbeständig und zeichnen sich zudem durch eine hervorragende Waschbeständigkeit und hohe Atmungsaktivität aus.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig. In der Vergangenheit hat coldblack® seine Wirksamkeit vor allem im Bekleidungsbereich unter Beweis gestellt und ist seit seiner Entwicklung im Jahr 2008 bereits in über 200 Marken zum Einsatz gekommen, vor allem in Rad-, Triathlon- und Golfsport. Die Technologie ist auf schoeller®-Textilien erhältlich und wird auch anderen Herstellern in Form von Lizenzen zur Verfügung gestellt.
Die Schoeller Textil AG legt großen Wert auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Herstellung der Produkte. Alle Komponenten von coldblack® sind bluesign® approved. Die richtige Anwendung erlaubt eine Produktion mit minimalen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Kontakt:
Hans Kohn
Chief Operating Officer
Schoeller Technologies AG
Bahnhofstrasse 17
9475 Sevelen
Schweiz