SpotON auf Hochschule Reutlingen

Interdisziplinäres Entwicklungsprojekt:

MobilTIC

Das Projekt wurde von Studierenden des Master-Studiengangs „Interdisziplinäre Produktentwicklung“ in der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen durchgeführt. Dieses Projekt wurde unterstützt von Digel Sticktech und Würth Elektronik.

Der Grundgedanke für das Projekt war, dass Menschen immer mehr Zeit an ihren Smartphones verbringen. Für den Ladevorgang unterwegs müssen schwere Powerbanks und Ladekabel mit verschiedenen Anschlüssen mitgenommen werden. Induktives Laden und die Integrierbarkeit einer Ladestation in einem Textilstück ist die Lösung der Zukunft (Abb. 1).

Zuerst wurde ein Konzept für das Funktionsmuster erstellt. Das Induktive Laden soll mittels einer aus Kupferlitzendraht gestickten Spule (Abb. 2) und einer unterstützenden Ferritfolie (Abb. 3) ermöglicht werden. Die Aufbewahrungstasche der Ladeeinheit wird dann aus elastischem Stoff gefertigt (Abb.5). Alle Komponenten werden in einem Produkt fusioniert (Abb.1 und 6). Dieses ist integrierbar auf jeder textilen Fläche.

Für die praktische Umsetzung des Funktionsmuster wurde eine leichte, textilintegrierbare und kabellose Smartphone Ladestation realisiert. Sie ist einsatzfähig für jedes Textil. Der Fokus lag auf der textilen Verarbeitung von energieübertragenden Spulen sowie einer hohen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Weitere Informationen zu diesem Projekt und weiteren Interdisziplinären Projektes des Studiengang Interdisziplinäre Produktentwicklung finden Sie hier »

Ansprechpartner für das Projekt:

Hochschule Reutlingen
Prof. Dr.-Ing. Tino Zillger
Tino.Zillger@reutlingen-university.de
07121/271-8080

Ansprechpartner für den Studiengang:

Prof. Dr.-Ing. Klaus Meier
Klaus.meier@reutlingen-university.de
07121/271-8011

Zurück