Sicherheit für den Membran- und Leichtbau.
Das DEKRA Labor für Technische Textilien und Folien (ehemals Labor Blum) in Stuttgart unterstützt Hersteller und Planer bei der Entwicklung und Qualitätssicherung sowie bauausführende Firmen beim Einsatz der Produkte.
Die Möglichkeiten für den Einsatz technischer Textilien oder Folien an Dach und Fassade sind fast unbegrenzt. Dabei kommen häufig mit PTFE oder Silikon beschichtete Glasgewebe, mit PVC beschichtetes Polyestergewebe (PES) und ETFE-Folie zum Einsatz. Voraussetzung für solche innovativen und oft sehr individuellen Lösungen ist ihre ausreichende Beständigkeit gegen mechanische und witterungsbedingte Belastungen. Das DEKRA Labor hilft, die erforderliche Qualität bei Material und Konstruktion sicherzustellen.
Als unabhängige Sachverständige übernehmen die DEKRA Experten die Erstprüfung, Betriebs- und Produktionskontrolle für die Erteilung von Produktzertifikaten und begleiten zuverlässig bei der Erwirkung einer Zustimmung im Einzelfall (ZiE) für Bauvorhaben. Das DEKRA Labor für Technische Textilien und Folien ist vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) gemäß der Landesbauordnung (LBO) als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (PUZ) für Folien und beschichtete Gewebe anerkannt. Zudem ist das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.
Das Prüfspektrum umfasst unter anderem monoaxiale Zugprüfungen und biaxiale Versuche mit optischer Dehnungsmesseinrichtung, Zeitstandsversuche.
Bei der Begutachtung und Überprüfung am Bauwerk kommt unser selbstentwickeltes Membranspannungsmessgerät zum Einsatz vor Ort. Es dient dem Nachweis der vorhandenen Vorspannung in gespannten Membranoberflächen. Auch bei bauphysikalischen Problemstellungen, Schadensfällen und bei der Entwicklung projektspezifischer Prüf- und Messvorrichtungen steht DEKRA als erfahrener Partner zur Seite.
Das DEKRA Labor für Technische Textilien und Folien hat Ende 2019 mit dem DEKRA Labor für Umwelt- und Produktanalytik gemeinsame neue Räume bezogen, um noch schneller flexibler auf Kundenanfragen reagieren zu können. Die neuen Laborräume befinden sich in Stuttgart in der Handwerkstraße 17 in unmittelbarer Nachbarschaft zur DEKRA Konzernzentrale.
Im Zuge dessen findet am 25. März 2020 eine feierliche Laboreröffnung zusammen mit dem DEKRA EMV-Labor und dem DEKRA Kalibrierlabor statt. Wir laden dazu ganz herzlich ein. Anmeldungen gerne auf dekra.de/laboreroeffnung oder per E-Mail an dekralabore@dekra.com.
DEKRA Automobil GmbH
Labor für Umwelt- und Produktanalytik
- Technische Textilien und Folien –
Handwerkstraße 17
70565 Stuttgart
E-Mail: testlab@dekra.com
Tel. +49.711.7861-4160