ARRISTAN (recyclelt) rAIR – vom Kunststoffabfall zum hochwertigen Produkt für die Textilveredlung
Plastik findet sich überall in der Umwelt. Von den rund 353 Millionen Tonnen Plastikmüll weltweit gelangen etwa 22% in die Umwelt und verschmutzen und belasten damit langanhaltend unsere Natur. Das ist eine der größten globalen Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Zur nachhaltigen Nutzung der Ressourcen hat die CHT-Gruppe nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft das Produkt „ARRISTAN rAIR“ entwickelt. Hierbei werden Kunststoffabfälle in ein hochwertiges Hilfsmittel für die Textilausrüstung umgewandelt, um damit beispielsweise den Tragekomfort von Funktionstextilien durch ein optimales Feuchtemanagement bei reduzierter elektrostatischer Aufladung zu verbessern.
ARRISTAN rAIR verlängert damit die Nutzungsdauer von bereits bestehendem Plastik und hilft damit bei der Einsparung fossiler Primärressourcen. Darüber hinaus leistet dies einen Beitrag zur Müllreduktion.
Das Feuchtemanagement kann durch verschiedene Methoden charakterisiert werden wie etwa durch Messung der Steighöhe, Messung der Verdunstungskapazität oder der Trocknungsgeschwindigkeit (AATCC 201).