Textiles Bauen ist Zukunft

Cross-Cluster Erfolge zeigen die Möglichkeiten auf!

Faserbasierter Leichtbau, Membrankonstruktionen, Textilbeton oder textiler Innenausbau sind längst (noch) kein Standard für Architekten, Planer und Bauingenieure. Und das trotz bester Argumente. Textile Hightech-Werkstoffe können gegenüber klassischen Baustoffen wie Stahl, Glas, Beton und Holz in vielen Eigenschaften punkten.

Ideen und Visionen für ihren Einsatz gibt es viele. Doch die Umsetzung in die breite Praxis lässt für viele Projekte noch auf sich warten. Hier setzt BauTex BW an. Das Branchenforum der AFBW hat sich zum Ziel gesetzt, alle Akteure der textilen Wertschöpfungskette in dem breiten Anwendungsfeld Architektur und Bau zusammenzuführen und den Prozess von der Idee bis zur erfolgreichen Platzierung im Markt zu beschleunigen.

Wichtiges Element der Initiative sind Cross-Cluster-Veranstaltungen, die Kompetenzen verschiedener Disziplinen bündeln und branchenübergreifende, gemeinsame Innovationsräume für textile bautechnische Neuentwicklungen schaffen. Mit den Schwerpunktthemen Faserbasierte Bewehrung, textiler Innenausbau sowie Membran- und Leichtbau fanden in den letzten Monaten drei Workshops statt.

Die vorliegende Broschüre dokumentiert die Ergebnisse und bietet damit auch anderen Branchenteilnehmern die Möglichkeit zur Information und Mitwirkung.

Die Workshops belegten einmal mehr: Textiles Bauen ist Zukunft!

Praxisleitfaden BauTex BW 2018

Zurück