Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der AFBW werden sich einige Start-up Unternehmen im Rahmen von Kurzvorträgen vorstellen. Das Start-up LOOXR ist mit von der Partie und Sie können hier sein Kurzprofil entdecken.
"Ein digitalisierter, hocheffizienter und maximal transparenter Druckluftprozess – das ist die Vision der LOOXR GmbH. Das Start-up mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart wurde 2018 gegründet und fokussiert sich darauf, die Energie- und Betriebskosten des kostenintensiven Mediums Druckluft zu senken. Mit den Softwarelösungen für den gesamten Druckluftprozess werden sowohl ökonomische, als auch ökologische Mehrwerte generiert. Die zentralen Produkte sind das „smarte Leckagemanagement“ und die Softwarelösung „LOOXR Druckluft 4.0“. Maximale Transparenz und Unabhängigkeit als Grundvoraussetzungen zur Reduktion der (Energie-)Kosten steht bei bei LOOXR im Vordergrund.
Mit dem smarten Leckagemanagement haben sowohl produzierende Unternehmen als auch Druckluftdienstleister ein hocheffizientes Tool für die ökonomische und ökologische Bewertung von Druckluft-Leckagen zur Verfügung. Mit der Mobile App und dem Online-Portal kann der Prozess der Leckagedetektion und – beseitigung vollumfänglich digital dokumentiert, gesteuert und wirtschaftlich bewertet werden.
Die Softwarelösung "Druckluft 4.0" liefert reale Messdaten in Echtzeit entlang des gesamten Druckluftprozesses. Im LOOXR-Portal werden die Daten aggregiert, analysiert, visualisiert und automatisiert interpretiert - und das komplett unabhängig von der Kompressorenmarke, die der Kunde im Einsatz hat. Durch „Druckluft 4.0“ kann eine hohe Versorgungssicherheit bei optimaler Nutzung der Druckluftstation, eine vorausschauende Instandhaltung realisiert und mit Hilfe intelligenter Algorithmen gleichzeitig Energie- und Betriebskosten reduziert werden. Druckluft 4.0 ermöglicht es zudem, Druckluft bedarfsgerecht als Pay per Use-Lösung zu beziehen."
helen.landhaeusser@looxr.de