Start-up Monitoring als neuen Mitglieder-Service

Die AFBW stellt ihren neuen Mitglieder-Service vor und reagiert damit auf eine Anregung aus der Mitgliederbefragung 2021

Sie benötigen zu relevanten Branchen- und Technologietrends aktuelle Informationen? – Diese möchten wir Ihnen durch ein speziell auf die AFBW-Mitglieder zugeschnittenes Monitoring zur Verfügung stellen.

Vor diesem Hintergrund haben wir TIM Consulting in Stuttgart beauftragt ein entsprechendes Start-up Monitoring auf- und umzusetzen. Erfasst werden Start-up Trends im Bereich Textil/Faser und dem relevantem Maschinenbau. Das Monitoring wird regelmäßig im Abstand von drei Monaten durchgeführt.

Warum Start-ups?
Start-ups werden schon lange nicht mehr als lustige App-Entwicklungs-Buden gesehen, sondern als Pioniere in Sachen Innovationskultur. Sie rütteln an traditionellen Branchen.

Schnell wachsende junge Unternehmen, sogenannte „Gazellen“, sind Hoffnungsträger für eine Erneuerung der Wirtschaft, für Wachstum und eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Einem dynamischen Gründungsgeschehen wird von der Politik eine hohe gesamtwirtschaftliche Relevanz zugemessen: Von ihm soll starke, positive Effekte auf die zukünftige Wirtschaftsentwicklung ausgehen. Oft sind Start-ups Entwicklungstreiber und Technologievorreiter!

Daher auch der AFBW Ansatz, mit einem fundierten Monitoring nach Start-up Aktivitäten - über relevante Technologien, Anwendungen und Märkten -, nach Idee und Inspiration zur Weiterentwicklung und zum Neudenken für unsere Mitglieder zu suchen.
Dieser Service ist ein Bestandteil des Projektes Innovation2tex der AFBW.

In der ersten Recherche wurden aktuell über 100 Ergebnisse gefunden.
Gerne können Sie auch eine reduzierte Version „ohne Maschinenbau“ anfordern.

Und als Mitglied können Sie die Liste direkt bei der AFBW abrufen.
Bitte senden Sie einfach eine Mail an julia.kottmann@afbw.eu

Zurück