PRESSEMITTEILUNG - Textilien als Schutzschild im Kampf gegen Covid-19 erfolgreich getestet

Carl Meiser GmbH & Co. KG stellt antivirale Funktionsbeschichtungen vor.

Textilien umgeben uns im Alltag: Büro- und Arbeitsmöbel, Uniformen, Handschuhe, Atemschutzmasken, Fahrzeuginnenräume, Teppiche und weitere Textilien bekleiden große Flächen, welche aktiv als Schutzschilde im Kampf gegen Covid-19 genutzt werden können.

Viren und Bakterien können auf diesen textilen Oberflächen tagelang infektiös sein. Das humane Coronavirus SARS-CoV kann auf textilen Flächen bei Raumtemperatur bis zu zwei Tage überleben. Antivirale Beschichtungen machen Textilien sicherer und sauberer und helfen das Kontaminations- und Übertragungsrisiko zu mindern. Die Carl Meiser GmbH & Co. KG hat auf Basis der HeiQ Viroblock NPJ03 Technologie ein Portfolio an industriellen Beschichtungsapplikationen entwickelt. Diese können als antiviral wirksame Beschichtungen auf jeglichen Textilien in Form von Meterwaren appliziert werden. Ausdrücklich besteht auch die Möglichkeit Materialien aus Serienprodukten zusätzlich antiviral auszustatten. Als Ergänzung können die nopma viroblock Produkte mit einseitigen Hygiene-AbperlBeschichtungen kombiniert werden.

+ Wirksame antivirale Beschichtung auf verschiedenen Stoffen

+ Bereits nach 30 Minuten Reduktion von SARS-CoV-2 Viren um 99,99%

+ Auf bereits im Serieneinsatz befindliche Meterwaren applizierbar + Öko-Tex und ZDHC konform

Als eines der ersten Produkte weltweit sind Textilien beschichtet mit der HeiQ Viroblock NPJ03 Technologie im Labor wirksam gegen SARS-CoV-2 getestet worden. Das Peter Doherty Institute for Infection and Immunity in Melbourne, Australien hat dazu ein Forschungsprojekt durchgeführt. Hierzu wurde die reale Wechselwirkung von Aerosoltröpfchen, welche Kleidung kontaminieren, simuliert. Eine bekannte Konzentration des SARS-CoV-2 Virus wurde 30 Minuten lang mit dem Probegewebe in Kontakt gebracht. Danach wurden die verbleibenden infektiösen Viren gemessen. Die Gewebeproben wiesen keine infektiösen Viren mehr auf. Dies bedeutet eine Reduktion von 99,99% im Vergleich zur Inokulumkontrollprobe.

Bereits heute sind erste Projekte mit Sitzmöbelherstellern, Uniformproduzenten und Bodenbelagshersteller umgesetzt und stehen kurz vor der Präsentation am Markt.

Wir sind überzeugt mit der innovativen nopma viroblock Beschichtung einen wichtigen Hygiene-Baustein beizutragen, um möglichst schnell die aktuelle Pandemiesituation zu bewältigen“, so Jens Meiser, Geschäftsführender Gesellschafter der Cal Meiser GmbH&Co.KG.

Über Carl Meiser GmbH & Co.KG

Als kreativer Entwicklungspartner und Hersteller technischer Beschichtungen bietet NOPMA – Technische Textilien bewährte und neue Lösungen für die Luftfahrt-, Automobil- und Möbelindustrie sowie den Schutzbekleidungsmarkt. Am Stammsitz in Albstadt wurde vor kurzem ein neues Innovations- und Technologiezentrum in Betrieb genommen. Berufsausbildung und die Förderung junger Talente hat einen hohen Stellenwert im Selbstverständnis. Mittlerweile wird in vier verschiedenen technischen Berufen ausgebildet.

Kontakt

Carl Meiser GmbH&Co.KG Nopma technische Textilien

Stadionstrasse 75

72461 Albstadt

Ansprechpartner: Jens Meiser // Tel. 07432 980 5 35 // jmeiser@nopma.de // www.nopma.com

Foto: Carl Meiser GmbH & Co. KG nopma

von oben nach unten: nopma Masken, nopma Bürostühle viroblock, nopma Mikrobenkultur, nopma Reinigungstücher, nopma Sitzbezüge

Zurück