Carl Meiser GmbH & Co. KG investiert in Revolverprägeanlage.
Als Entwickler und Hersteller technischer Textilbeschichtungen konzentriert sich die Carl Meiser GmbH&Co.KG auf partielle und vollflächige Funktions-beschichtungen. Um die technischen Möglichkeiten für neue Eigenschaften und Effekte zu erweitern wurde zusätzlich zum Technologie- und Entwicklungszentrum in eine Revolverprägeanlage investiert.
Mit dem Start der Investition Anfang 2021 wurden die Möglichkeiten geschaffen, die Anlage in der Fertigung zu integrieren. Seite Mitte des Jahres 2021 ist diese nun Einsatzbereit und erste Produkte befinden sich in Entwicklung und Produktion. Parallel konnte bereits der AFBW SPOT-ON Award mit diesem neuartigen Produkt gewonnen werden.
Parallel zur Prägeanlage wurde in 20 Prägedesigns im Produktionsmaßstab investiert. Mit diesen ist es für Kunden möglich sehr schnell und kostengünstig eigene Produkte zu testen und in Serienproduktion zu überführen. Weitere Designs und Muster können auf Anforderung hergestellt werden.
Prägungen mit und ohne Beschichtung
Mit der Technologieplattform „nopma 3D shape“ bietet man neuartige Prägungen in Kombination mit Beschichtungen. Um die optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten wurden neben der Investition in die Technologie das Entwicklungsteam erweitert. So können Kunden und Partnern auch in diesem innovativen Produktfeld perfekte Entwicklungsbedingungen für dieses Produktsegment garantiert werden.
„Neben optischen Effekten, welche den Charakter von textilen Werkstoffen und technischen Beschichtungen positiv verändern, setzen wir besonders auf technische Effekte, welche z.B. durch Kompression von Stoffen und Beschichtung erzeugt werden können“, so Jens Meiser, geschäftsführender Gesellschafter der Carl Meiser GmbH&Co.KG.
Zur Messe Techtextil in Frankfurt im Juni wird den Kunden und Partnern ein umfangreiches Entwicklungsprogramm auf dieser Technologieplattform angeboten. Ziel ist die zügige und Zielgerichtet Entwicklung von innovativen Kundenspezifischen Produkten mit Prägung.
[Über Carl Meiser GmbH & Co.KG]
Als kreativer Entwicklungspartner und Hersteller technischer Beschichtungen und Prägungen bietet die Marke „NOPMA – Technische Textilien“ innovative Lösungen für die Luftfahrt-, Automobil- und Möbelindustrie sowie den Schutzbekleidungsmarkt. Am Stammsitz in Albstadt wurde vor kurzem ein neues Innovations- und Technologiezentrum in Betrieb genommen. Berufsausbildung und die Förderung junger Talente hat einen hohen Stellenwert im Selbstverständnis. Mittlerweile wird in fünf verschiedenen technischen Berufen ausgebildet. Die Jahresproduktionsmenge liegt bei mehr als 1,2 Mio m² beschichteter Technischer Textilien. Die jährlichen klimaschädlichen Emissionen werden bereits seit 2006 ermittelt und konnten durch technische Innovation um mehr als 70% reduziert werden. Seit 2021 werden zusätzlich 15% der im Unternehmen entstehenden Emissionen kompensiert. Der gesamte elektrische Energiebezug deckt sich aus nachhaltigem Grünstrom aus Wasserkraft.
[Kontakt]
Carl Meiser GmbH&Co.KG
Nopma technische Textilien
Stadionstrasse 75
72461 Albstadt
Ansprechpartner: Jens Meiser
Tel. 07432 980 5 35
jmeiser@nopma.de
www.nopma.com