Unserer Mission “protecting people” folgend, bietet die Fürther uvex group mit ihren weltweit 2.900 Mitarbeitern hochwertigste Produkte zum Schutz des Menschen in Sport, Beruf und Freizeit. Das 1926 gegründete Familienunternehmen wird mittlerweile in der 3. Generation geführt und umfasst 49 Tochterfirmen in 22 Ländern.
Unsere Produktpalette, die sprichwörtlich von “Kopf bis Fuß” reicht, zeichnet sich durchgehend durch hohen Tragekomfort und unverwechselbare Designs aus. Alle unsere uvex Produkte sind das Resultat neuster technologischer Innovationen selbstverständlich stets unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Standards.
Wir sind stolz darauf unsere Produkte mit “made in uvex” auszeichnen zu können. Dies bedeutet, dass unsere Produkte in unseren eigenen Produktionsstätten in Deutschland und weiteren europäischen Ländern hergestellt werden. All unsere Standorte produzieren nach höchsten Sicherheitsstandards, sind nach diversen Qualitätsmanagementsystemen zertifiziert (z.B. ISO 9001, ISO 14001, etc.) und setzen die innovativsten Produktionstechnologien ein. Somit stellen wir sicher, dass wir Ressourcen wie Energie und Material so schonend und ergiebig wie irgendwie möglich einsetzen und damit einen erheblichen Beitrag zur nachhaltigen Produktion und somit nachhaltigen Produkten leisten.
Die innerhalb der uvex group organisierten Teilkonzerne gliedern sich mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen wie folgt:
- uvex safety group: Produktion von Arbeitsschutzprodukten von Kopf bis Fuß mit den Kerntechnologien Spritzguss und Beschichtung. Eine Kombination von unterschiedlichen Materialien ist dabei durchausgängig, primär arbeiten wir mit Kunststoffen und Textilien.
- uvex sports group: Produktion von Sicherheitsprodukten wie Helme und Brillen für die Kategorien Winter-, Rad- und Reitsport. Die Kernkompetenzen hier sind Spritzgussverfahren sowie die Herstellung von Partikelschäumen
- Fitral: Produktion von Sonnenbrillen im modischen Bereich.
Unsere Motivation der AFBW beizutreten ist ein weiterer, fundierter Ausbau unserer textilen Fachkompetenz, dem Aufbau eines Netzwerks sowie den Einblick in die neusten, textilen Innovationen. Ansprechpartner für das Netzwerk der AFBW ist die uvex-Grundlagenentwicklung. Als Stabstelle für Vorentwicklungsprojekte über alle Produktgruppen innerhalb der uvex safety group hinweg, kann die Grundlagenentwicklung so alle textilen uvex-Bereiche ideal unterstützen. Konkret sind diese: Arbeitsbekleidung, Hand- und Fußschutz.