Neu bei der AFBW: SGL Carbon!

Die SGL Carbon hat sich als führender Hersteller von Carbonprodukten etabliert. Ihr Portfolio reicht von hochwertigen Materialien und Produkten aus Spezialgraphit bis zu Carbonfasern und Verbundwerkstoffen. Dabei deckt die SGL Carbon deckt die komplette Wertschöpfungskette von carbonfaserverstärkten Werkstoffen ab: vom Rohstoff Polyacrylnitril aus eigener Herstellung über Acryl-, PANOX- und Carbonfasern, flächige Textilien, Preforms und Prepregs bis hin zu fertigen Endprodukten aus faserverstärkten Kunststoffen und Keramiken.

Im Jahr 2017 erzielte die SGL Carbon einen Umsatz von rund 860 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte das Unternehmen weltweit in 34 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Am weltweit größten Standort der SGL Carbon in Meitingen bei Augsburg ist die zentrale Entwicklungsabteilung (Central Innovation) sowie das Lightweight and Application Center (LAC) angesiedelt.

  • Im neu errichteten LAC unterstützt die SGL Carbon ihre Kunden bei der Entwicklung von innovativen Leichtbaustrukturen und Prozessen sowie der Produktion von Prototypen und Kleinserien aller Art an.
  • Um die entscheidenden Details des Produktionsprozesses von Carbonfasern genau zu verstehen, betreibt die SGL Carbon in Meitingen eine Carbonfaser-Pilotanlage.
  • Zudem arbeitet die Central Innovation an der Weiterentwicklung von carbonfaserpapierbasierten Gasdiffusionlagen für Brennstoffzellen, faserverstärkten Keramiken (z. B. für keramische Bremsscheiben), carbonfaserbasierten Verstärkungsstrukturen für die Bauindustrie, hybriden Materialien und vielem mehr.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind stets offen für neue Partnerschaften, innovative Konzepte und Ideen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sglcarbon.com

Ansprechpartner:
Almut Schwenke
Central Innovation
SGL Carbon GmbH
Werner-von-Siemens-Strasse 18
86405 Meitingen/Germany
49 8271 83-3452
almut.schwenke@sglcarbon.com

Zurück