Sensomative ist ein Start-up, welches aus dem Institut für Biomechanik der ETH Zürich entstanden ist und im Oktober 2015 gegründet wurde. Die Kerntechnologie der Firma basiert auf textiler Sensorik, welche in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Sensomative bietet Ingenieurdienstleistungen und Prototypen-Entwicklung vom textilen Sensor über die Elektronik bis hin zur Anwendersoftware (Mobilgeräte, Computer).
In einer Forschungszusammenarbeit mit der ETH Zürich entwickelte Sensomative ihre innovativen textilen Sensoren weiter, damit die Technologie in ein Rollstuhlkissen integriert werden konnte. Mittels integrierter Mustererkennung wird das Sitzverhalten von Rollstuhlfahrern erfasst und kategorisiert. Dem Benutzer wird anhand dieser Informationen ein bewegungsspezifisches Feedback gegeben, um Druckspitzen und Belastungszeiten zu reduzieren, damit die Entwicklung von Dekubitus vermieden werden kann.
Die textilen Druckmessmatten von Sensomative wurden bereits erfolgreich in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen eingesetzt. In diesen Studien wurden unter anderem das Sitzverhalten von Büromitarbeitern untersucht und Schlafanalysen durchgeführt. Des Weiteren wurden Prototypen von instrumentierten Handschuhen, Schusswesten, Pferdesattel und Curling-Besen bis hin zu einem Beckenbodentrainer erstellt.
Möchten Sie Sensorik in Ihre Produkte integrieren? Wollen Sie unkompliziert und effizient die Machbarkeit einer Idee mit einem Prototypen testen? Dann kontaktieren Sie uns.
Kontakt