Mit Systemen von Robotextile können Stofflagen vom Stapel vereinzelt abgegriffen werden, und sicher an die Position zur weiteren Verarbeitung (nähen, bedrucken, laminieren, pressen, bügeln, etc.) abgelegt werden.
Vision: Robotextile hilft dabei, Textilproduktion in Europa wirtschaftlicher zu machen.
Re-Shoring nützt der Umwelt, verhindert Überkapazitäten, stärkt die eigene Wirtschaft durch Produktion und Arbeitsplätze, und findet unter ethisch fairen Bedingungen statt.
Mission: Robotextile hilft dabei, Neben-Prozesse wirtschaftlich und robust zu automatisieren.
Die Menschen sollen sich mehr den wertschöpfenden Fertigungsschritten zuwenden, und dort ihre Stärke der Flexibilität und Lernfähigkeit im Prozess ausspielen.
Robotextile hat auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung in der Roboter Integration und Handhabung biegeschlaffer Teile vier neue Greifer Methoden entwickelt (und zu Patenten angemeldet), die in der Lage sind, nahezu alle gängigen Textilien und Stoffe sicher zu greifen und sehr genau wieder abzulegen. Hierbei können Einzellagen genauso genommen werden, wie die oberste Lage vom Zuschnitt Bündel.
Die Roboterzellen sind sehr einfach zu bedienen, schnell umrüstbar, flexibel auf neue Stoffe einzulernen, und vom Produktionspersonal zu betreuen.
Die Investition richtet sich nach den üblichen Personalkosten in der heimischen Textilindustrie. Zudem können die kleinen Zellen sehr preisgünstig gemietet werden. Üblicherweise ist dann eine Stofflagen Handhabungszelle bereits nach 2 Monaten profitabel.
Jeder Anwendungsfall wird in unserem gut ausgestatteten Versuchslabor genau untersucht, und die passende Greifer Methode ausgewählt. Unsere enge Zusammenarbeit mit Instituten und Universitäten sichert unsere eigenen Entwicklungen gut ab.
Die Mitarbeiter: innen in der heimischen Textilindustrie sollen gemäß ihren Fähigkeiten und Ausbildungen wertschöpfend tätig sein. Nebenaufgaben müssen wirtschaftlich und resilient automatisiert werden. Somit stärken wir die Wirtschaftlichkeit unserer Betriebe, und bekämpfen den Fachkräfte Mangel.
Kontakt:
Robotextile GmbH
Bubensulz 6 | 72358 Dormettingen
07427 / 9229 – 70
info@robotextile.com
www.robotextile.com
Michael Fraede, michael.fraede@robotextile.com
Telefon: +49 151 23 20 6666
Bilder: Robotextile GmbH