Mitgliederversammlung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW)

Am 25. September lud die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) zur Mitgliederversammlung ein. Dieses Mal durften wir uns im Technologie- und Entwicklungszentrum unseres Mitglieds und Sponsors Groz-Beckert treffen. Zahlreiche Mitglieder nutzen die Gelegenheit, um sich zu informieren und sich anschließend beim Netzwerken auszutauschen.

Der interne Teil der Mitgliederversammlung startete unter dem Motto „AFBW - Alles bleibt Anders“ mit einem Vorwort des alten und neuen Vorstandsvorsitzenden Christoph Larsén-Mattes. Mit einem Zitat von John F. Kennedy begann Herr Larsèn-Mattes seine Rede: „Veränderung ist das Gesetz des Lebens. Und diejenigen, die nur in der Vergangenheit leben oder ihre Gegenwart verleugnen, sind dazu verdammt, die Zukunft zu verpassen."
Herr Larsèn-Mattes betonte in seiner Rede, wie die AFBW den permanenten Wandel als Leitthema der diesjährigen Mitgliederversammlung aufgreift. Danach ging er auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich der faserbasierten Industriesparten, wie zum Beispiel der Textilindustrie, ein.


Danach berichtete der neue Geschäftsführer der AFBW, Oliver Weger über die positive Mitgliederentwicklung und die Tätigkeiten der AFBW im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen, Kongresse und Publikationen realisiert. Mit der JEC in Paris konnte auch erneut eine erfolgreiche Messeteilnahme gemeinsam mit Baden-Württemberg international durchgeführt werden. Über die aktuellen Projekte CycleTex BW und NaturalFIBER and Biopolymers BW berichteten Sadiah Steibli und Julia Kottmann.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters und der Genehmigung der Jahresrechnung, bei der auch über eine notwendige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 15% abgestimmt wurde, wurde der Vorstand und die Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.


Vor der Neuwahl des Vorstands verabschiedete Herr Larsén-Mattes 3 verdiente Mitglieder des AFBW-Vorstands. Arved H. Westerkamp Geschäftsführer (CSO) Amann & Söhne GmbH & Co. KG und die beiden Gründungsmitglieder Senator E.h. Wolfgang Wolf, Geschäftsführer UBW Service GmbH und Forum Luft- und Raumfahrt e.V. und Prof. Dr.-Ing. Heinrich Planck, Geschäftsführer PolyMedics Innovations GmbH stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Prof. Dr.-Ing. Heinrich Planck wurde auf der Mitgliederversammlung in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.


Die anschließende Neuwahl ergab folgende neue Zusammensetzung des AFBW-Vorstands: Christoph Larsén-Mattes, Inhaber der Mattes & Ammann GmbH und Co. KG aus Tieringen-Meßstetten wurde als Vorstandsvorsitzender des landesweiten Netzwerkes „Allianz faserbasierter Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) wieder gewählt.
Neuer stellvertretender Vorsitzender der AFBW ist Marc W. Lorch, Vorstandsvorsitzender der König + Neurath AG. Herr Lorch engagiert sich bereits seit mehreren Jahren im Vorstand der AFBW und übernimmt nun gemeinsam mit Herrn Larsén-Mattes den Vorstandsvorsitz.
Als Schatzmeister der AFBW wurde erneut Prof. Dr. Stefan Mecheels, Institutsleiter/ CEO Hohenstein bestätigt.
Ebenfalls wiedergewählt wurden: Edina Brenner, Hauptgeschäftsführerin Südwesttextil e.V., Prof. Dr. Götz T. Gresser, Vorstand DITF Denkendorf & Leiter Institut für Textil- und Verfahrenstechnik, Dr. Bernhard Hettich, Geschäftsführer, CTO CHT Germany GmbH und Dr. Dietmar Völkle, Vice President Research Diehl Aircabin GmbH.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Oliver Barta, Hauptgeschäftsführer UBW und Südwestmetall und Ivo Herzog, Chief Sustainability & Innovation Officer (CSIO) Amann & Söhne GmbH & Co. KG.

Damit präsentiert sich die AFBW auch für die nächste Geschäftsperiode mit einem sehr namhaften und versierten Vorstand.

Ein besonderer Dank wurde den Sponsoren der AFBW ausgesprochen. Herr Weger bedankte sich im Namen der AFBW bei Frau Brenner, stellvertretend für Südwesttextil, bei Herrn Larsén-Mattes für die Unterstützung durch Mattes & Amann, bei Herrn Herzog für die Unterstützung durch die Amann Group, bei Herrn Prof. Mecheels für die Unterstützung durch das Hohenstein Institut für Textilinnovation gGmbH, bei Herrn Dr. Hettich stellvertretend für CHT Germany und Herrn Jürgens von Groz-Beckert für die großzügige Unterstützung.


Der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung wurde mit einem Grußwort von Herrn Ministerialdirektor Kleinert eröffnet. Da Herr Ministerialdirektor Kleinert nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde das Grußwort stellvertretend von Herrn Ministerialrat Dr. Renz überbracht.


Nach einer Führung durch das Technologie- und Entwicklungszentrum bei Groz-Beckert konnten die Mitglieder und Gäste sich nach einer kurzen Kaffee- und Netzwerkpause auf 4 Slams unter dem Tagesmotto „Alles Bleibt Anders“ und einen Vortrag von Anton Schumann von Gherzi Germany freuen. Herr Schumann stellte die Studie „Moon – Lust auf Zukunft?“ vor


Keine AFBW-Mitgliederversammlung ohne SpotOn Award! Bereits zum 5. Mal haben die AFBW-Mitglieder, den SpotOn des Jahres gewählt.
Den ersten Platz der AFBW SpotON Award best fiber innovation 2023 gewann in diesem Jahr der Textile Dübel der Serie „Strongtex ®” by Stahl.
Der Preis wurde von Herrn Larsèn-Mattes an Herrn Bernd Ledl als Vertreter der Firma Carl Stahl GmbH & Co. KG verliehen.


Nach einem Schlusswort des Vorstandsvorsitzenden Christoph Larsén-Mattes endete die AFBW-Mitgliederversammlung mit einem gemütlichen Get Together.

 

Zurück