Mit der Industrialisierung des ersten biobasierten Pigmentherstellungsprozesses schlägt PILI ein neues Kapitel in der Geschichte der Farbproduktion auf

Toulouse, 21. März 2021. PILI, das führende Startup Unternehmen in der Entwicklung erneuerbarer Farben, wird die Industrialisierung der ersten biobasierten Pigmente für Farben und Tinten mit dem Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Mio. Euro (4,7 Mio. $) beginnen. Seit der Gründung wurden bereits 10 Mio. Euro (12 Mio. $) in Pili investiert. Die Industrialisierungsphase wird von PILIs Bestandsnvestoren finanziert. Dies sind Venture Capital Investoren wie SOSV und Elaia und ein deutsches Business Angel-Netzwerk.

PILI ist auf dem besten Weg, Weltmarktführer für biobasierte Farbstoffe zu werden. Die Basis dafür ist eine strategischen Allianz zwischen Biologie und nachhaltiger Chemie.

Diese neue Finanzierungsrunde trägt dazu bei, die Produktion von biobasierten Pigmenten zu steigern und sie in industriellen Tinten- und Lackformulierungen zu testen. Diese Produkte werden den ökologischen Fußabdruck erheblich reduzieren. Durch Verwendung lokaler Biomasse werden die Pili Produkte es ermöglichen, die CO2-Emissionen der Farbstoffindustrie deutlich zu reduzieren. Auch entsteht eine neue Petrochemie-freie Industrie, welche nicht von Asiatischen Rohstoffmärkten abhängug ist. Die Produktion von biobasierten Textilfarbstoffen ist eines der wichtigsten Ziele für Pili. Im Jahr 2022 wird die Qualifizierung für ein erstes Textilprodukt starten.

Über PILI
PILI ist das führende Unternehmen in der Entwicklung von biobasierten Farbstoffen und Pigmenten. Seine einzigartigen Fermentations- und nachhaltigen Chemieprozesse ermöglichen die Produktion von hochleistungsfähigen und umweltfreundlichen Farben.
Die Technologie von PILI hat das Potenzial, Erdöl und umweltschädliche Chemikalien bei der Herstellung von Farben in der Textil-, Kunststoff-, Farb- und Tintenbranche zu ersetzen.
PILI wurde 2015 gegründet und hat seinen Sitz bei Toulouse White Biotechnology (TWB) und am Conservatoire National des Arts et Métiers (CNAM) in Paris. Das Team besteht mittlerweile aus mehr als zwanzig Personen, das Unternehmen hat seit seiner Gründung dank öffentlicher und privater Investoren wie BPI France, SOSV, Elaia, gestandenen Unternehmern und vielen Einzelinvestoren über 10 Millionen Euro investiert.


KONTAKT
contact@pili.bio

www.pili.bio

Fotos © PILI

21.03.21 Presseinformation PILI 2021 Financing VF.pdf

Zurück