CycleTex BW meets Recycling Atelier Augsburg

CycleTex BW besucht das Recycling Atelier Augsburg: Ein Erfahrungsaustausch im Zeichen des mechanischen Textilrecyclings

Unsere AFBW-Mitglieder und CycleTex BW-Akteure erhielten am 24.01.24 die bereichernde Gelegenheit, das Recycling Atelier Augsburg zu besuchen. Dadurch konnten wir uns mit über 60 Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen und Forschungseinrichtungen über die neuesten Fortschritte im mechanischen Recycling von technischen Textilien auszutauschen und wertvolle Netzwerke knüpfen.

Durch vielseitige und zukunftsweisende Vorträge bekamen wir zudem die Chance, viel Input und tolle Anregungen zu sammeln:

Nach einem Begrüßungskaffee stellten wir als Einführung das Projekt CycleTex BW vor. Besonders unsere Wertstoffbörse für pre-consumer Textilabfälle /-wertstoffe stieß dabei auf großes Interesse bei den Zuhörern.

Dann präsentierte Dr.-Ing. Georg Stegschuster die drei Säulen des Instituts für Textiltechnik Augsburg gGmbH und das Konzept des Recycling Ateliers Augsburg.

Anschließend folgten beeindruckende Impulsvorträge:

  • Jan Stienemann von der ALTEX Textil-Recycling GmbH & Co. KG demonstrierte die Techniken und Kapazitäten für das mechanische Aufbereiten von Materialien und präsentierte die dadurch möglichen Produkte aus recycelten Materialien.
  • Oliver Scharf von den Schwarzwälder Textil-Werken Heinrich Kautzmann GmbH präsentierte Hochleistungsprodukte aus recycelten Füllstoffen und Pulpen.
  • Daniel Pongratz von der Filzfabrik Fulda GmbH & Co KG stellte das innovative Produkt LooPET vor: Ein regranuliertes PET, das CO2-Emission und Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und dabei Kennwerte wie bei Neuware aufweist.

Abschließend erhielten wir Einblicke von Prof. Dr. Stefan Schlichter von der Technischen Hochschule Augsburg zu den Einsatzmöglichkeiten recycelter Rohstoffe in technischen Anwendungen.

Die folgende Mittagspause wurde nicht nur zur Stärkung genutzt. Es wurden auch viele gewinnbringende Diskussionen von den Teilnehmenden geführt, die teilweise zu interessanten Impulsen führten.

Im Anschluss führte uns Dr.-Ing. Georg Stegschuster durch die Stationen zum mechanischen Textilrecycling des Recycling Ateliers Augsburg und zeigte uns die Ergebnisse des #Walk4Recycling.

Eine tolle Gelegenheit zum intensiven Austausch bot das World Café mit Svenja Jahn von der Technischen Hochschule. Das interaktive Workshop-Format lud zu lebhaften Diskussionen in sechs verschiedenen Themenblöcken rund um das Thema mechanisches Recycling ein und brachte für alle Beteiligten neue Erkenntnisse, die nach einer kurzen Kaffeepause in der großen Runde vorgestellt und diskutiert wurden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und Vortragenden bedanken. Besonders dem Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH und Recycling Atelier Augsburg danken wir für die super Organisation und Gastfreundschaft.

Zurück