CycleTex BW auf der JEC World 2023 in Paris

Anwendungen für recycelte Carbonfasern und neue Produkte auf Grundlage biobasierter Materialien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die AFBW war mit dem Projekt CycleTex BW vor Ort, hat wichtige Impulse gegeben, viele Ideen gesammelt und die folgenden CycleTex BW-Akteure besucht:

Die Filzfabrik Fulda fertigt Vliesstoffe, Wollfilze, Kalander- und Nadelfilze in Deutschland – vielfältige Produkte mit einem noch vielfältigeren Einsatzbereich. Sustainability, Innovation, Kompetenz und Engagement prägen das Handeln und somit die individuellen Ansätze, die sie für Ihre Kunden entwickeln. Auf der JEC zeigt die Filzfabrik Fulda die nachhaltige Kreislaufführung LANILIFE!

Bei der Schwarzwälder Textil-Werke Heinrich Kautzmann GmbH (STW) gilt sprichwörtlich: Geht nicht, gibt’s nicht! So bietet STW nicht nur ein umfassendes Standardprogramm an Faserfüllstoffen, Kurzschnittfasern und Fibriden bzw. Pulp, sondern vor allem auch individuelle Faserlösungen nach Ihren Spezifikationen. Durch den Einsatz von Restwertstoffen wie textilen Neuabgängen (Recyclaten) produziert STW hochwertigen Faserprodukte auf besonders umweltschonende Art und Weise.

Mit modernsten Produktionsanlagen werden von TENOWO hochwertige Produkte in verschiedenen Herstellungsverfahren gefertigt. Die TENOWO verfügt heute über ein einzigartiges chemisches und technisches Know-how. Neben Nadel-, Thermo- und Bindervliesstoffen bietet TENOWO auch wasserstrahlverfestigte Vliesstoffe, Nähwirkvliesstoffe auf Malimotechnologie sowie High-Loft-Vliesstoffe und Vliesstoffe auf Basis recycelter Carbonfasern an.

Bei CycleTex BW steht die Wiederverwendung von Produktionsresten im Vordergrund. Der Einsatz von faserbasierten Werkstoffen muss resilienter und nachhaltiger werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Ebenso sollen Lösungen gezeigt werden welche nachhaltigen Werkstoffe schwer recycelbare Werkstoffe substituieren können.

Im Eingangsbereich und in den Messehallen der JEC wurden vielseitige Produkte vorgestellt, die in einem der Kreisläufe (Recycle, Repurpose, Remanufacture, Repair, Rethink) entwickelt wurden. z.B.:

  • Recycle: Ein Kabelkanal, hergestellt aus recycelten Glasfaser-Composites.
  • Repurpose:  Ein Windradflügel der zu einem Lounge Chair weiterverarbeitet wurde.
  • Remanufacture: Die Wiederverschweißung von Duroplasten mit einer thermoplastischen Zwischenschicht.
  • Repair: Ein Fahrradrahmen, der mit der Vakuum Technologie und thermischer Aushärtung repariert wurde.
  • Rethink: Bio-Composites, z.B. eine Bremsscheibenabdeckung für ein Fahrrad aus einem Flachs Gewebe duroplastischem Epoxidharz und thermoplastischem PA6 oder ein Stuhl aus Hanf mit Bio-Harz - 100% Pflanzenbasiert, recycelbar und CO2 negativ

Mit diesen Themen werden wir uns zukünftig beschäftigen müssen, um Geschäftsmodelle nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Zurück