Call for Papers für den 9. Fachkongress Composite Simulation 2022

Simulation: Grundlage für Innovationen

Um Ressourcen zu schonen, gewinnt der Leichtbau zunehmend an Bedeutung. Faser-verstärkte Kunststoffe bieten immer noch das höchste Leichtbaupotential und finden so zu-nehmend Ihren Weg in die Industrie und Anwendungen. Aber auch im Baubereich halten Fasern in Form von faserverstärkten Beton Einzug. Damit Leichtbauinnovationen schnell in bezahlbare, sichere und umweltverträgliche Produkte umgesetzt werden können, sind effiziente und zuverlässige Simulationsmethoden und -modelle notwendig. Die Fragestellungen reichen dabei von der Simulation des Bauteil- und Faserverhaltens bei unterschiedlichen Belastungsfällen über die Prozesssimulation bei der Verarbeitung der Fasern und Materialien bis hin zum Digitalen Zwilling von Prozess und Material.
 

FCS: Etablierter Expertentreff

Der Fachkongress Composite Simulation hat sich zum Treffpunkt von Experten aus Industrie und Wissenschaft entwickelt. Es werden neueste Erkenntnisse präsentiert und Praxisbei-spiele gezeigt. Der Kongress ist eine ideale Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten und zur Vernetzung. Am 17. Februar 2022 findet der Fachkongress Composite Simulation zum neunten Mal statt.
 

Call: Themen, Fristen und Kontakt

Mit diesem Call for Papers laden wir Vertreter von Anwender-, Technologie- und Beratungsunternehmen sowie Forschungseinrichtungen herzlich ein, ihre Beiträge als Abstracts gemäß anliegender Vorlage für das Kongressprogramm einzureichen. Gesucht sind branchenübergreifende Beiträge zum Stand der Technik, zur Bauteil- und Prozesssimulation sowie zur Material- und Mikrostrukturmodellierung im Bereich Composites. Es werden auch Onlinevorträge möglich sein.

 

Bitte senden Sie ihr Abstract bis zum 15. Oktober 2021 über das unten angehängte Formular an: info@vdc-fellbach.de.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Bilder: Pixabay & Fachkongress Composite Simulation

FCS-22-Vortragseinreichung.pdf

Zurück