Auftakt der CycleTex BW Schnittstellengruppe

Die erste CycleTex BW Schnittstellengruppe zum Thema Abfallmanagement und Entsorgung textiler Produktionsreste hat sich diese Woche am Dienstag, den 29.11.2022 online getroffen. Die Veranstaltung wurde von Beate Kummer (Fachtoxikologin, Umweltauditorin, Dozentin) moderiert.

Im Projekt CycleTex BW haben sich verschiedenste Fragestellungen rund um das Thema Abfallmanagement und die derzeitige Entsorgung textiler Produktionsreste ergeben. In der Schnittstellengruppe wurden daher von Frau Dr. Kummer Einblicke in das derzeitige System und einen Überblick die gesetzlichen Rahmenbedingungen und regulativen Herausforderungen gegeben.

Folgende Themenstellungen wurden aufgegriffen:

  • Kurzüberblick über allgemeine Zusammenhänge der Kreislaufwirtschaft
  • Kurz Vorstellung Kreislaufwirtschaftsgesetz und allgemeine Grundpflichten der Abfallerzeuger
  • Was beinhaltet ein betriebliches Abfallmanagement? Was muss beachtet werden?
  • Welche Akteure gibt es in der Entsorgungswirtschaft (wie in der Studie kurz erklären, wie diese heißen und welche Aufgabe diese haben)
  • Was sind Abfallschlüssel und warum gibt es diese?
  • Welche geäderten gesetzlichen Rahmenbedingungen ergeben sich durch den EU Green Deal?
  • Gesetzliche Grundlage erklären: Abfallerzeugerhaftung (oftmals Geschäftsführer)
  • Abfallexporte/-importe: Was ist wichtig?

Die Ergebnisse der Studie im Projekt CycleTex BW wurden vorgestellt. Unter anderem wurde aufgezeigt, dass die Entsorgung textiler Produktionsreste oftmals keinem klaren Schema folgt, Mengen über diesen Stoffstrom bei Entsorgern nicht vorliegen und Gründe dafür erklärt. Dies wurde zum Anlass genommen, um zusammen mit Hr. Thomas Fischer vom FTR-Fachverband Textilrecycling den derzeitigen Entsorgungsweg textiler Produktionsreste darzustellen.

Im Anschluss daran wurde diskutiert an welcher Stelle Optimierungspotenziale liegen und Fragen beantwortet. Rundum ein gelungener Auftakt für das Format der Schnittstellengruppen. Im nächsten Jahr werden weitere Termin folgen mit verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Material / Fasern und nachhaltiges Finish.

 

Zurück