AFBW wählt neuen Vorstand

10. Oktober 2020

Mitgliederversammlung der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden Württemberg e.V. bei der zwisstex GmbH in Gerstetten-Heldenfingen

Gerstetten, 08.10.2020 – Zum zehnten Mal lud die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) zur Mitgliederversammlung ein. Unternehmer Christoph Larsén-Mattes wird erneut als Vorstandsvorsitzender des Verbandes bestätigt. Marc W. Lorch, CEO/ Sprecher des Vorstands Dr. Zwissler Holding AG, Gerstetten und Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer Gerhard Rösch GmbH, Tübingen sind neu im AFBW Vorstand.

Christoph Larsén-Mattes, Inhaber der Mattes & Ammann GmbH und Co. KG aus Tieringen-Meßstetten wurde am 8. Oktober 2020 als Vorstandsvorsitzender des landesweiten Netzwerkes „Allianz faserbasierter Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. (AFBW) gewählt. Damit ist die Kontinuität bei der AFBW gesichert. Christoph Larsén-Mattes betont: „Die AFBW ist eines der leistungsstärksten Netzwerke in Baden-Württemberg. Ich und der gesamte Vorstand sind stolz auf die Erfolge, die für den Mittelstand in Baden-Württemberg in den letzten elf Jahren erreicht werden konnten.“ Schon seit der Gründung des landesweiten Netzwerkes AFBW unterstützt der Unternehmer Larsén-Mattes das Netzwerk.

Larsén-Mattes führt außerdem aus: „Untergegangen in der aufreibenden Pandemie-Zeit, in der das Netzwerk stark in die heimische Maskenproduktion eingebunden war, ist die erneute Auszeichnung der AFBW. Zum dritten Mal ist die AFBW Anfang 2020 mit dem „Cluster Management Excellence Label Gold der EU“ und dem „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden.“ Beide Label wurden für drei weitere Jahre verliehen. Der Vorstand und das AFBW Team sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.

Neu im Vorstand der AFBW sind Marc W. Lorch, CEO/ Sprecher des Vorstands Dr. Zwissler Holding AG, Gerstetten und Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer Gerhard Rösch GmbH, Tübingen. Beide Kandidaten haben einen langjährigen textilen Hintergrund. Marc Lorch war unter anderem bei der Mey GmbH & Co. KG in Albstadt als Geschäftsführer tätig und Vorstandsvorsitzender der Gruschwitz Textilwerke AG in Leutkirch im Allgäu, bevor er CEO/ Sprecher des Vorstands der Dr. Zwissler Holding AG in Gerstetten wurde. Arved H. Westerkamp hat eine Ausbildung bei der HUGO BOSS AG in Metzingen absolviert. War dann, nach dem Studium, lange für die Voith Gruppe tätig und ist heute Geschäftsführer der Gerhard Rösch GmbH. Beide betonten in Ihrer Vorstellung, dass sie die Arbeit der AFBW sehr schätzen und sich daher auf die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk und das Einbringen Ihrer Expertise sehr freuen.

Ebenfalls wiedergewählt wurden: Prof. Dr.-Ing. Heinrich Planck, Geschäftsführer PolyMedics Innovations GmbH, Prof. Dr. Stefan Mecheels, Institutsleiter/ CEO Hohenstein, Prof. Dr. Götz T. Gresser, Vorstand DITF Denkendorf & Leiter Institut für Textil- und Verfahrenstechnik, Peter Haas, Hauptgeschäftsführer Südwesttextil e.V., Dr. Bernhard Hettich, Geschäftsführer, CTO CHT Germany GmbH, Dr. Dietmar Völkle, Vice President Research Diehl Aircabin GmbH und Senator E.h. Wolfgang Wolf, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V.. Damit präsentiert sich die AFBW auch für die nächste Geschäftsperiode mit einem namhaften und versierten Vorstand.

Die Vorstände und auch die Gäste waren begeistert vom Neubau der zwisstex GmbH, dessen textile Hülle unter der architektonischen Leitung von Prof. Werner Sobek entstanden ist. Die Mitgliederversammlung war eine Premiere in den neuen Räumen. Die zwissTEX-Gruppe steht für die Entwicklung, Produktion, Veredelung und Kaschierung von Textilien – und das international. Die zwissSUN-Gruppe produziert und vertreibt ein breites Spektrum an hochwertigen Beschattungs- und Sonnenschutzlösungen.

Und was vielleicht nicht so bekannt ist: zum Unternehmen gehört auch eine kleine Kreativschmiede in Italien, die Textilien für die Luxusindustrie entwirft, insbesondere Schuhe und Handtaschen. Kunden sind praktisch alle großen Marken, wie Chanel, Louis Vuitton, Gucci und Stella McCartney.

Die Historie der Firma Gertex geht bis in das Jahr 1872 zurückgeht. Der Ursprung ist die „Jacquard-Weberei Gebr. Schmid“, die Hängematten für die Schifffahrt herstellte. Im Jahr 1906 wurde diese Firma in die „Mechanische Weberei Gerstetten“ umgewandelt. An 120, aus dem englischen Manchester importierten, Webstühlen wurden fortan Schuhfutterstoffe, Bettwäsche und Besatzstoffe für Wäsche gefertigt. 1965 wurde das Unternehmen dann an Dr. Ulrich Zwissler übergeben und in Gerstetten die Gertex Wirkerei mit dem Standort Gartenstraße gegründet. …Was aus Hängematten alles werden kann!

AFBW dankt dem Gastgeber für eine sehr gelungene Mitgliederversammlung!

Bilder von o. nach u.:

1. Vorstand der AFBW: Peter Haas, Hauptgeschäftsführer Südwesttextil e.V., Prof. Dr. Götz T. Gresser, Vorstand DITF Denkendorf & Leiter Institut für Textil- und Verfahrenstechnik, Dr. Dietmar Völkle, Vice President Research Diehl Aircabin GmbH, Vorstandsvorsitzender: Christoph Larsén-Mattes, Geschäftsführer Mattes & Ammann GmbH & Co. KG, Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer Gerhard Rösch GmbH, Tübingen, Marc W. Lorch, CEO/ Sprecher des Vorstands  Dr. Zwissler Holding AG, Gerstetten

2. Neu im Vorstand der AFBW: Marc W. Lorch, CEO/ Sprecher des Vorstands, Dr. Zwissler Holding AG, Gerstetten

3. Neu im Vorstand der AFBW: Arved H. Westerkamp, Geschäftsführer Gerhard Rösch GmbH, Tübingen

Zurück