, in Präsenz - kostenfrei

Sicherheits- und Verteidigungsaufträge für KMU

Die IHK Südlicher Oberrhein lädt gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Nordschwarzwald, Hochrhein-Bodensee, Karlsruhe, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Bodensee-Oberschwaben und Südwestmetall Unternehmen zur Informationsveranstaltung rund um die Vergabe von Sicherheits- und Verteidigungsaufträgen ein.

Die IHK Südlicher Oberrhein lädt gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Nordschwarzwald, Hochrhein-Bodensee, Karlsruhe, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Bodensee-Oberschwaben und Südwestmetall Unternehmen zur Informationsveranstaltung rund um die Vergabe von Sicherheits- und Verteidigungsaufträgen ein.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus durchgeführt.

Unternehmen erhalten wertvolle Einblicke von Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Recht und Wissenschaft. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Informationen zu den besonderen Anforderungen und Rahmenbedingungen der Aufträge im Bereich Sicherheit und Verteidigung sowie konkrete Tipps zur erfolgreichen Beteiligung.

Für wen ist die Veranstaltung interessant?
Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Technologie und Dienstleistung, die neue Geschäftsfelder erschließen oder ihre Rolle in der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ausbauen möchten

Programm

13:30 Uhr: Begrüßung IHK Südlicher Oberrhein
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

13:45 Uhr: Erfolgreicher Eintritt in die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie – Chancen und Herausforderungen für KMU
Die aktuelle Haushaltsplanung der Bundesregierung zeigt für den Wehretat bis 2029 eine Vervielfachung des Budgets für Investitionen. Die Fähigkeitsforderungen der NATO sind formuliert, die Bedarfe der Bundeswehr sind identifiziert und die notwendigen Beschaffungsvoraussetzungen teilweise bereits initiiert. Zur zeitgerechten Deckung dieser immensen Bedarfe ist es für die Systemhersteller notwendig, die Zahl der Lieferanten signifikant zu erhöhen.
Götz Witzel, WIMCOM GmbH

14:45 Uhr: Herausforderungen für Bieter bei Aufträgen über Verteidigung und Sicherheit
Rechtsrahmen Vergaberecht und Sonderrechtsrahmen Defence Procurement
Dr. Alexander Hübner, Haver & Mailänder, Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Stuttgart

16:00 Uhr: Skalierte Variantenproduktion in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, steigende Stückzahlen bei hoher Produktvarianz zu bewältigen. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Produktion und zeigen Ihnen, wie eine Transformation hin zu einer variantenreichen (Klein-) Serienfertigung gelingen kann.  
Dr. Roman Ungern-Sternberg, Leiter des Geschäftsbereichs End-to-End Operations am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart

Ende gegen 17 Uhr

 

Anmeldung

Sicherheits- und Verteidigungsaufträge für KMU

Person
Sind Sie oder Ihre Organisation bereits AFBW-Mitglied?*
Wo wollen Sie teilnehmen?*
Adresse
Teilnahme an:*
Datenschutzerklärung & Teilnahmebedingungen

Mit dem Absenden dieses Formulares erkläre ich, dass ich die Datenschutzerklärung und Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen habe und damit einverstanden bin, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung und den Bedingungen einverstanden.

Unser Service

Die kostenlosen AFBW-AGs stellen einen exklusiven Service für AFBW-Mitgliedsfirmen dar. Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit 2 Mal zu schnuppern, um sich von diesem Service und der AFBW zu überzeugen. Die Zusammenfassung der Vorträge der Referenten wird ausschließlich nur den AFBW-Mitgliedsfirmen zur Verfügung gestellt.

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.

Zurück