Funktionsmuster Rückenprotektor für Motorradfahrer mit integrierten LEDs zur Darstellung von Zeichen, Buchstaben, Symbolen und Laufschrift
Abbildung 1 Funktionsmuster Rückenprotektor für Motorradfahrer mit integrierten LEDs zur Darstellung von Zeichen, Buchstaben, Symbolen und Laufschrift

SpotON auf die Hochschule Reutlingen

Interdisziplinäres Entwicklungsprojekt: Rückenprotektor mit integrierten LEDs

Das Projekt wurde von Studierenden des Master-Studiengangs „Interdisziplinäre Produktentwicklung“ in der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen durchgeführt. Dieses Projekt ist Bestandteil einer Kooperation mit der Stickerei Keinath GmbH in Albstadt- Tailfingen, die über die Plattform des AFBW vermittelt wurde.

Die Stickerei Keinath GmbH beschäftigt sich neben der traditionellen Sticktechnik auch mit der Herstellung von Smart Textiles und Faserverbundwerkstoffen. Eine zuverlässige Kombination beider Technologien, könnte als beleuchteter Rückenprotektor die Wahrnehmung von schlecht zu sehenden Motorradfahrern verbessern.

Die Kombination von Smart Textiles und faserverstärktem Kunststoff wurde in Form eines Funktionsmusters von einem Rückenprotektor für Motorradfahrer mit einer integrierten LED Matrix, realisiert (Abb. 1).

Einerseits soll der Rückenprotektor die auftretenden Kräfte bei einem Sturz auf eine größere Fläche verteilen, um Schäden an der Wirbelsäule zu verhindern. Es wurde daher eine harte Protektorvariante aus Faserverbundmaterial gewählt. Für den faserverstärkten Kunststoff wird ein Gelege aus Basalt-, Glas-, Kohlefasern oder einer Kombination verwendet. Untergrund des Geleges bildet ein Glasfasergewebe, welches mittels Vakuuminfusion mit Epoxidharz getränkt wird.

Andererseits wurden mit einer Paillettenvorrichtung stickbare LEDs auf das Glasfasergewebe aufgebracht und mit gestickten Leiterbahnen aus leitfähigem Garn verbunden (Abb. 2). Die gestickten LEDs wurden zusammen in einem Vorgang mit den Leiterbahnen auf ein Glasfasergewebe und Stickvlies gestickt. Die Anbindung der Elektronik erfolgt durch eine Kombination aus Sticktechnik und konventioneller Leiterplattentechnik. Zum Anschluss der Steuerung wurde ein Flachbandkabel mit einer Steckverbindung als Außenschnittstelle gewählt (Abb. 3). Anschließend wurde das elektronische Textilbauteil im Vakuumprozess mit Epoxidharz vergossen (Abb. 4).

Für die Elektronik wurden insgesamt 64 weiße gestickte LEDs in Form einer 8 x 8 Matrix in den faserverstärkten Kunststoff integriert, die über eine Benutzeroberflläche am PC angesteuert werden können (Abb. 5). Ziel war es, auf der LED-Matrix Symbole wie Pfeile, Ausrufezeichen, Buchstaben, Ziffern und längere Texte als Laufschrift darzustellen. Es wurde eine Betriebszeit von vier Stunden angestrebt.

Im Rahmen dieser studentischen Arbeit wurden insgesamt zwei vollfunktionsfähige Muster des smarten Rückenprotektors für Motorradfahrer aus Faserverbundmaterial mit integrierten, gestickten LEDs gefertigt.

Das Rückenprotektor wird beim StudienINFOtag der Hochschule Reutlingen ausgestellt.

Ansprechpartner:

Hochschule Reutlingen:
Prof. Dr.-Ing. Klaus Meier
Klaus.meier@reutlingen-university.de
07121/271-8011

Prof. Dr.-Ing. Tino Zillger
Tino.Zillger@reutlingen-university.de
07121/271-8080

Stickerei Keinath GmbH:
Dipl.-Ing. Nadja Czischke
Nadja.Czischke@Stickerei-keinath.de
07432/9774-0

Zurück